Honorarprofessoren

Prof. Dr. Ludger Hünnekens

Dr. Ludger Hünnekens ist seit November 2005 Honorarprofessor am Institut für Kulturmanagement an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.

Der erfahrene Kulturmanager ist von Haus aus promovierter Archäologe und hat außerdem Geschichte und Kunstgeschichte studiert. Sein Start ins Berufsleben führte ihn 1990 zum Zentrum für Kunst und Medientechnologie (ZKM) nach Karlsruhe. Von 1996 bis zum Jahr 2000 war er Geschäftsführer des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft, dem über 400 Unternehmer und Firmen angehören. Danach leitete er von 2000 bis 2004 die Allianz Kulturstiftung, eine der größten Fördereinrichtungen für zeitgenössische Kunst in Deutschland. Ab Oktober 2004 war er Rektor der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. Von Oktober 2010 bis September 2012 hatte er die Leitung des Museums Frieder Burda in Baden-Baden inne. Seit 1. Februar 2014 ist Professor Dr. Ludger Hünnekens als Kulturreferent der Wissenschaftsstadt Darmstadt tätig. Seine Schwerpunkte sind die Leitung des Eigenbetriebs Kulturinstitute und die strategische Unterstützung des Kulturdezernenten in kulturellen und kulturpolitischen Angelegenheiten.

 

 

Prof. Dr. Clemens Klünemann

Prof. Dr. Clemens Klünemann ist seit April 2016 Honorarprofessor am Institut für Kulturmanagement an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.

 

Klünemann, Jahrgang 1962, studierte Romanistik, Germanistik, Gräzistik und Theologie an den Universitäten Münster, Louvain-la-Neuve und Toulouse. Von 1993 bis 1998 war er als DAAD-Lektor an der Université de Saint-Étienne tätig, bevor er im Jahr 1998 an ein Öhringer Gymnasium wechselte. Diese Tätigkeit unterbrach er, um in den Jahren 2004 bis 2007 die Professur im Fach Französisch an der PH Ludwigsburg zu vertreten. Clemens Klünemann ist langjähriger Mitarbeiter in den Feuilletons verschiedener überregionaler Zeitungen, unter anderem der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" und der "Zeit“. Er übersetzt aus dem Französischen, vor allem zu Themen der klassischen Philologie und Anthropologie und gestaltet Fortbildungen für Romanisten am Regierungspräsidium Stuttgart mit. Seit 2008 hat er regelmäßig Lehraufträge am Institut für Kulturmanagement übernommen. 

 

 

 

 

 

 

Kontakt

Prof. Dr. Ludger Hünnekens
l.huennekens@gmx.net

Kontakt

Prof. Dr. Clemens Klünemann

PuC.Kluenemann@gmx.de