StudienangebotStudienangebot

Studienangebot

Hier finden Sie Detailinformationen zum gesamten Programmangebot, zusammengefasst in den jeweiligen Paketen. Sämtliche hier beschriebene Seminare werden in der Regel einmal jährlich angeboten. In unregelmäßigen Abständen wird das Standardprogramm durch Zusatzangebote ergänzt, darüber informieren wir jeweils im Newsletter bzw. unter „Laufende Seminare“.

Kompetenzbereich Kulturmarketing

Kultureinrichtungen arbeiten für ein Publikum. Zu den zentralen Aufgaben des Kulturmarketings gehört es, Zuschauer zu finden, anzusprechen und langfristig zu binden. Wie das geht, zeigt dieser Kompetenzbereich. Mehr 

Kompetenzbereich Kulturbetriebssteuerung

Kulturbetriebe orientieren ihr Handeln an Zielen. Nach welchen Kriterien diese gebildet werden und welche Hilfsmittel für die Zielerreichung eingesetzt werden können, ist das zentrale Thema dieses Kompetenzbereichs. Mehr 

Kompetenzbereich Kulturfinanzierung

Wer im Kulturbereich tätig ist, dem fehlt es gewöhnlich nicht an Ideen und nicht an Projekten, wohl aber am nötigen Geld. Herkömmliche Formen der Finanzierung greifen nicht mehr, neue Strategien sind gefragt. Mehr

Kompetenzbereich Kulturmanagement Kompakt

Kulturmanagement ist die Kunst, Kultur zu ermöglichen. Der Kompetenzbereich vermittelt wichtiges Know How des Kulturmanagements: Politik, Marketing, Finanzierung, Betriebssteuerung und PR. Mehr 

Neu: Personalmanagement

Das Zusatzseminar zum Thema Mitarbeiter wirksam führen (Teil II). Instrumente des Leadership in Kulturbetrieben (Prof. Dr. Andrea Hausmann) findet am 07./08.09. statt.