Nora Wegner, KarlsruheNora Wegner, Karlsruhe

Nora Wegner, Karlsruhe

Publikumsmagnet Sonderausstellung – Stiefkind Dauerausstellung? Erfolgsfaktoren zielgruppenorientierter Museumsarbeit

Während Sonderausstellungen Publikumsmagnete für Museen sind, drohen ihre existenziellen Dauerausstellungen an Bedeutung zu verlieren. Was aber macht Sonderausstellungen so attraktiv? Und was unterscheidet das Publikum der Sonder- von dem der Dauerausstellungen?

 

Bisher sind diese Fragen nicht fundiert empirisch beantwortet. Nora Wegner untersuchte daher in einer umfassenden Vergleichsstudie an verschiedenen Museen die Angebote Sonder- und Dauerausstellung aus Sicht des Publikums. Über eine schriftliche Befragung an fünf deutschen Museen wurden rund 3.800 Besucher einbezogen.

Das jeweilige Publikum von Sonder- und Dauerausstellungen wurde dabei gezielt gegenübergestellt: Unterschiede beispielsweise in Strukturmerkmalen, Entscheidungs- und Verhaltensweisen sowie Besuchsmotiven konnten belegt werden. Vertiefende Gespräche mit Experten zahlreicher Museen und Museumsberatungen ergänzten die Untersuchung.

 

Aus den Ergebnissen entwickelte Nora Wegner eine Typologie von Ausstellungsbesuchern, die ein den Zielgruppen angepasstes Handeln ermöglicht. Weiterhin konnten Erfolgsfaktoren von Sonderausstellungen und Schwierigkeiten von Dauerausstellungen identifiziert werden. Hieraus leiteten sich praktische Empfehlungen für eine erfolgreiche und besucherorientierte Museumsarbeit ab. Anhand von Best practice-Beispielen wurde aufgezeigt, wie Museen ihre Dauerausstellungen beleben oder Synergien der Ausstellungsformate nutzen können. Ebenso wurden Hinweise zu zielgruppenspezifischen Kommunikations- und Vermittlungsmaßnahmen gegeben, damit Museen dem Spannungsfeld zwischen Sonder- und Dauerausstellungen gerecht werden.

 

Die Doktorarbeit wurde von Prof. Dr. Armin Klein sowie Prof. em. Dr. Hans Joachim Klein (Universität Karlsruhe) betreut.

 

 

Verlagsinformationen

Wegner, Nora (2015): Publikumsmagnet Sonderausstellung – Stiefkind Dauerausstellung? Erfolgsfaktoren zielgruppenorientierter Museumsarbeit“, Bielefeld: Transcript.