Kulturmanager 2008/09Kulturmanager 2008/09

Kulturmanager 2008/09

Welche Kulturmanager braucht der Markt?

Seit fast 20 Jahren existieren in Deutschland Kulturmanagement-Studiengänge. Die entsprechenden Lehrinhalte wurden (und werden) von Lehrenden zusammengestellt, die in aller Regel selbst über ein hohes Maß an Praxiserfahrung verfügen. Bislang hat aber noch niemand systematisch nachgefragt, welche Kulturmanager "der Markt" braucht. Unter "Markt" werden hier Kulturbetriebe aus allen drei Sektoren, d.h. dem kommerziellen, dem öffentlichen und dem privatrechtlich-gemeinnützigen Sektor, verstanden.

 

Das Forschungsprojekt setzt sich zum Ziel, Leiterinnen und Leiter von Kulturbetrieben aus diesen einzelnen Sektoren systematisch mit Fragebogen (und ggf. mit Leitfadeninterviews) zu befragen, welche Eigenschaften, Fähigkeiten und Kenntnisse sie von den Kulturmanagern erwarten, die wir ausbilden. Inhalt des Seminars wird zum einen die Erstellung eines Fragebogens, zum anderen die Auswahl einer entsprechenden Stichprobe sein. In einem dritten Schritt werden die Ergebnisse ausgewertet, interpretiert und womöglich veröffentlicht.

Gesucht: Kulturmanager
Studierende erforschen ihre Zukunft. Interview mit den Studierenden Martin Lang, Stefan Schleifer und Tom Schößler am 14.7.2009.

Buchinformation