Forum Theater-ControllingForum Theater-Controlling

Forum Theater-Controlling

Forum Theater-Controlling in Ludwigsburg

Das Forum Theater-Controlling versteht sich als eine Gruppe aus Experten, die gemeinsam an einem Theorie-Praxis-Transfer arbeitet, mit dem Ziel, die Controlling-Funktion in den deutschen Theaterbetrieben auszubauen, zu stärken und damit deren Nutzen zu erhöhen.

 

Entstanden ist das Forum Theater-Controlling im Jahr 2014 auf Initiative von Bettina Reinhart M.A., damals Geschäftsführerin am Deutschen Theater in Göttingen, und Dr. Petra Schneidewind, Akademische Mitarbeiterin am Institut für Kulturmanagement mit dem Schwerpunkt Theatercontrolling. Bettina Reinhart hatte Interesse am Controlling als Servicefunktion für ihr Haus und suchte dafür am Institut für Kulturmanagement, an dem sie selbst vor Jahren den Magisterabschluss Kulturmanagement erworben hatte, Beratung und Unterstützung. Die Zusammenarbeit machte schnell deutlich, dass die aufgeworfenen Fragen allgemeiner Natur waren; ebenso kannte Bettina Reinhart durch ihr Netzwerk viele Kolleginnen und Kollegen, die an einem intensiveren Austausch über Controlling-Fragen am Theater interessiert waren.

 

Damit war die Idee geboren, zu einem Forum Theater-Controlling nach Ludwigsburg einzuladen, jenem Ort, an dem seit vielen Jahren zum Thema Controlling im Kulturbetrieb gelehrt und geforscht wird. Seitdem gleicht das Forum Theorie und Praxis ab, diskutiert konkrete Fragestellungen und arbeitet gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen an Lösungen.

 

Zuletzt führte es in Kooperation mit dem Deutschen Bühnenverein eine deutschlandweite Befragung zum Thema Controlling durch, die jetzt in einem Whitepaper vorliegen, das in der  rechte Spalte dieser Weite als pdf abgerufen und heruntergeladen werden kann.

 

Partner des Forums Theater-Controlling sind die Fachportale Kulturmanagement.net sowie Kulturpersonal, die sich ebenfalls für die weitere Verbreitung der Controllingfunktion im Theater einsetzen.

Beirat

Bettina Reinhart

seit 01.09.2017 Verwaltungsleiterin Theaterhaus Stuttgart

 

Dr. Tom Schößler

seit 01.03.2017 Geschäftsführer Weserburg Bremen 

 

Jürgen Pelz

Geschäftsführender Direktor Staatstheater Darmstadt

 

Dr. Petra Schneidewind

Akademische Mitarbeiterin Institut für Kulturmanagement Ludwigsburg

 

 

Termine

Die nächsten Treffen finden am Donnerstag, 24. Oktober 2019 im Theaterhaus Stuttgart und am Donnerstag, 12. März 2020, am Institut für Kulturmanagement Ludwigsburg statt.&nb

Rückblick

Überblick Tagesordnungen (2014-19)

 

Tagesordnung 2. Forum (26.09.2014)

 

Tagesordnung 3. Forum (27.03.2015)

 

Tagesordnung 4. Forum (02.10.2015)

 

Tagesordnung 5. Forum (08.04.2016)

 

Tagesordnung 6. Forum (14.10.2016)

 

Tagesordnung 7. Forum (31.03.2017)

 

Tagesordnung 8. Forum (06.10.2017)

 

Tagesordnung 9. Forum (15.03.2018)

 

Tagesordnung 10. Forum (11.10.2018)

 

Tagesordnung 11. Forum (21.03.2019)

Whitepaper

Kontakt

Dr. Petra Schneidewind
Akademische Mitarbeiterin
Tel.: 07141/140-367


E-Mail: theatercontrolling@ph-ludwigsburg.de