Wer sind unsere Besucher?Wer sind unsere Besucher?

Wer sind unsere Besucher?

Besucherforschung

Ein logischer Schritt zu mehr Besucherorientierung im Kulturbetrieb ist das Sammeln von Informationen über das Publikum: Wer sind unsere Besucher? Welche Motive und Interessen haben sie? Wie häufig und unter welchen Umständen nehmen sie Kulturangebote wahr? Mit welchen Erwartungen besuchen Sie eine Kultureinrichtung und wie zufrieden sind sie mit dem Angebot? Diesen und vielen weiteren Fragen geht Besucherforschung nach. Systematisch und zielgerichtet eingesetzt liefert sie damit wertvolle Informationen für die Entscheidungsfindung, insbesondere in der Marketing- und Vermittlungsarbeit von Kulturbetrieben.


Bis allerdings verwertbare Ergebnisse vorliegen, gilt es verschiedene Phasen eines Besucherforschungsprojekts zu durchlaufen und stets Sinn und Zweck des Vorhabens vor Augen zu führen. Am Beispiel des Fragebogens, der häufig in Kulturbetrieben als Befragungsmethode zum Einsatz kommt, werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars mit den wichtigsten Fragen einer empirischen Untersuchung in der Konzeptions-, Erhebungs- und Auswertungsphase vertraut gemacht. Weitere Erhebungsmethoden, etwa das Leitfadeninterview, verschiedene Formen der besucherbezogenen Evaluation sowie das Verfahren der Typenbildung werden im Seminar vorgestellt.


Die Seminarteilnehmer erhalten im Seminar einen aktuellen Einblick in den Stand der Besucherforschung im deutschsprachigen Raum. Sie sollen in die Lage versetzt werden, einfache Besucherbefragungen selbst durchführen bzw. externe Vergabeverfahren im Bereich der Besucherforschung initiieren und koordinieren zu können.

Literaturtipps

Atteslander, Peter (2008): Methoden empirischer Sozialforschung, 13. Aufl., Berlin, New York.

 

Glogner, Patrick / Patrick Föhl (2015) (Hrsg.): Handbuch Kulturpublikum. Forschungsfragen und Befunde, Wiesbaden.

 

Glogner-Pilz, Patrick (2012): Publikumsforschung. Grundlagen und Methoden, Wiesbaden.