Alt, Friederike

Junior-Beraterin bei Kulturpersonal in Weimar

Vor dem Masterstudium in Ludwigsburg habe ich ein geisteswissenschaftliches Bachelor-Studium in den Fächern Kunstgeschichte und Musikwissenschaft in Stuttgart absolviert. Meine Praktika hatte ich darauf ausgerichtet, in verschiedenen Sparten Einblicke in organisatorische Tätigkeiten zu erhalten, beispielsweise bei Tanzfestivals oder Kunstreisen. Neben der Organisation war ich vor allem an Fragestellungen zum Personal interessiert, weshalb ich im Sommersemester 2014 meine Masterarbeit über „Soziale Kompetenz und Kulturmanagement“ verfasste. Ich untersuchte, welche sozialen Fähigkeiten das Tätigkeitsfeld Kulturmanagement fordert, und fällte aufgrund meiner Masterarbeit endgültig den Entschluss, in das Personalmanagement im Kunst- und Kulturbereich einzusteigen.

 

Seit Februar 2015 bin ich bei der „Kulturpersonal GmbH“ in Weimar beschäftigt. Im Anschluss an mein neunmonatiges Volontariat werde ich dort von November 2015 an als festangestellte Junior-Beraterin tätig sein. „Kulturpersonal“ ist eine auf Kulturbetriebe spezialisierte Personalberatung. Schwerpunktmäßig unterstützt sie Kultureinrichtungen aus allen Sparten bei der Suche nach geeignetem Personal. Zu meinen Aufgaben gehören beispielsweise das Erstellen von Anforderungsprofilen und Stellenausschreibungen, die zielgruppengerechte Platzierung der Ausschreibungen und das Bewerbermanagement inklusive der Auswahl der geeignetsten Kandidaten für die Position. Auch das Durchführen von Telefoninterviews und die Begleitung von Vorstellungsgesprächen können Teil eines Projekts sein. Den für jede Position am besten passenden Kandidaten zu finden ist aufgrund der spezifischen Anforderungsprofile immer wieder aufs Neue eine spannende Herausforderung.

 

Neben der Personalgewinnung ist das Bewerber- und Karrierecoaching ein Geschäftsfeld von „Kulturpersonal“. Es gibt mir einen Einblick in individuelle Profile und Laufbahnen von Kandidaten im Kunst- und Kulturbereich. Langfristig möchte ich mir besonders die Bereiche Coaching und Personalentwicklung erschließen.

 

„Kulturpersonal“ ist ein junges Unternehmen. Dadurch bin ich in sämtliche Aufgabenbereiche involviert und habe die Möglichkeit, an der Unternehmensentwicklung intensiv mitzuarbeiten. Ich erledige administrative Aufgaben, pflege die Daten unseres Kandidatenpools, betreue Auftraggeber und Bewerber und führe Akquisetätigkeiten durch. Ebenso bin ich an konzeptionellen Überlegungen zur Kommunikations- und Vertriebsstrategie und an der Entwicklung von neuen Produkten beteiligt. Diese Vielfalt und die Möglichkeit, mich in ein Tätigkeitsfeld einzubringen, das im Kulturmanagement bisher noch recht wenig Aufmerksamkeit erfährt, gefällt mir an meiner Stelle besonders.

Kontakt

Kulturpersonal GmbH

Büro Weimar

Bauhausstr. 7c

99423 Weimar