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Digitale Strategien

Digitale Strategien im Kulturtourismusmarketing

Die Häufigkeit, mit der moderne Informations- und Kommunikationstechnologien im Bereich des Kultur- und Kulturerbetourismus eingesetzt werden, hat großen Einfluss auf Angebot und Nachfrage. Doch obwohl es fundierte Forschungen zur Wirkung moderner Informations- und Kommunikationstechnologien auf die Wahrnehmung und das Erleben von Kulturerbestätten durch Besucher gibt, liegen bis heute kaum Untersuchungen zur Bedeutung digitaler Kommunikationsformen im Bereich des Marketings vor. Diese Lücke schließt ein Aufsatz von Prof. Dr. Andrea Hausmann und Lena Weuster M.A., der "Journal of Heritage Tourism" erschienen ist.

 

Anhand von 20 Tiefeninterviews mit deutschen Experten - zehn Experten aus der Kulturtourismusberatung und zehn Kulturerbemanager -, filterten die Autorinnen fünf zentrale Diskurse auf der Angebotsseite heraus. Sie betreffen die sich verändernde Typologie der Kulturtouristen, deren Nachfragestrukturen, den Vorteil digitaler Technologien, die Voraussetzungen für deren Implementierung und derzeit relevante Technologien.

 

Insgesamt, so konstatieren die Autorinnen, ermöglichen es die Ergebnisse, die Expertenseite besser zu verstehen und zu unterstützen, wenn es darum geht, digitale Informations- und Kommunikationstechnologien im Kulturerbetourismus einzusetzen. An die Analyse schließen sich praktische Handlungsempfehlungen etwa für Kooperationen oder eine Professionalisierung in der Anwendung digitaler Technologen an, ebenso wie Fragestellungen für weitere Forschungen. Die Studie will auch dazu beitragen, das Thema in Deutschland mehr in den Fokus zu rücken. Sie ist daher Teil einer größer angelegten Forschungsarbeit, die neben der Anbieterseite auch eine Untersuchung der Nachfragerseite, der Kulturtouristen, enthalten und beide Seiten miteinander kontrastieren will.

 

Eine Kurzversion der Studie ist in deutscher Sprache zudem in der Zeitschrift "Public Marketing 10/2017" erschienen.

Literaturinformation und Zugriff:

Hausmann, Andrea / Lena Weuster (2017): Possible marketing tools for heritage tourism: the potential of implementing information and communication technology. In: Journal of Heritage Tourism (Print ISSN: 1743-873X Online ISSN: 1747-6631). Online abrufbar unter: http://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/1743873X.2017.1334786

 

 

 

Aufsatz zum Download

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Prof. Dr. Andrea Hausmann

 

Tel. 07141/140-411 (Sekretariat)

Mail: hausmann(a)ph-ludwigsburg.de