Lisa Marie AppLisa Marie App

Lisa Marie App

Pressesprecherin des Staatlichen Museums für Naturkunde Stuttgart

Ich wollte als Kind zuerst Baggerfahrerin, dann Astronautin und später Meeresbiologin werden. Kunst und Kultur kamen erst während der Gymnasialzeit ins Spiel, setzten sich dann aber hartnäckig fest. Und so folgte nach dem Bachelorstudium der Literatur-, Kunst- und Medienwissenschaft der Master in Kulturmanagement.

 

Die Institution Museum hat mich dabei schon immer ganz besonders fasziniert. Dass es zum Berufseinstieg jedoch kein kultur- oder kunsthistorisches, sondern ein naturkundliches Museum sein würde, hätte ich nicht geahnt. Das Volontariat im Bereich Presse und Marketing im Naturkundemuseum Stuttgart war jedoch keineswegs ein Kompromiss. Themen rund um Biologie und Paläontologie haben mich von jeher interessiert. Und dass ich mich im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wohlfühle, konnte ich während früherer Praktika schon feststellen. Auch unterscheiden sich die Aufgaben des Volontärs in einem Naturkundemuseum, die von der Betreuung der Social Media Kanäle über die Organisation von Veranstaltungen bis hin zur Erstellung von Newslettern reichen, strukturell keineswegs von denen anderer Museen, die thematisch näher am Erfahrungshorizont eines Kulturmanagers liegen.

 

So habe ich mich nach einem halben Jahr im Volontariat auch sehr über die mir angebotene Chance gefreut, die Elternzeitvertretung der Pressesprecherin zu übernehmen, die gleichzeitig auch die Geschäftsstelle des Fördervereins darstellt. Ich war also, wie man es im Kulturbetrieb so oft hört, zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Die Aufgaben sind durch diesen Wechsel von der Volontärin zur Pressesprecherin noch um einiges vielseitiger und komplexer geworden. So bin ich nun nicht nur führend verantwortlich für die gesamte Pressearbeit des Museums, sondern mache auch die Buchführung der beiden Museumsshops und regle steuerliche Fragen für den Förderverein. Für eine Berufseinsteigerin definitiv eine Herausforderung, die jedoch viel Freude bereitet und jeden Tag neue Erfahrungen bietet!