Aufsatz Customer JourneyAufsatz Customer Journey

Aufsatz Customer Journey

Der Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien während der Customer Journey von Kulturtouristen

Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT), d.h. soziale Medien, mobile Anwendungen, standortbezogene Dienste oder auch Augmented Reality, spielen eine immer wichtigere Rolle im Kultur- und Kulturerbe-Tourismus. Für Kultureinrichtungen ist es daher nicht nur von entscheidender Bedeutung zu verstehen, welche Art von IKT ihre BesucherInnen tatsächlich nutzen und warum, sondern auch, welche Art von IKT in welcher Phase der Kundenreise eingesetzt werden. Auf der Nachfrageseite fehlen hierzu jedoch noch viele Informationen. Diese Lücke schließt ein Aufsatz von Prof. Dr. Andrea Hausmann und Sarah Schuhbauer M.A., der im "Journal of Heritage Tourism" erschienen ist.

 

Die Ergebnisse einer Besucherbefragung bei der Stiftung UNESCO-Welterbe Zollverein zeigen, dass die Besucher des Welterbes die IKT in erster Linie nutzen, um Informationen zu erhalten, ihren Besuch besser zu planen und das kulturelle Angebot besser zu verstehen. In allen Phasen der Customer Journey ist dabei die Website die bei weitem am häufigsten genutzte IKT. Im Gegensatz dazu werden neue Technologien, wie Augmented Reality, nach wie vor kaum genutzt und sind zum Teil sogar unbekannt.

 

Die Ergebnisse der Studie, so die Autorinnen, erlauben wichtige Erkenntnisse für einen sorgsamen Umgang mit knappen Ressourcen, insbesondere für die Praxis des Kulturerbe-Tourismus und im Hinblick darauf, welche Art von IKT vorrangig eingesetzt werden sollten. Sie bestätigen, dass verschiedene Besuchersegmente unterschiedliche Präferenzen haben und zeigen auch, dass es dringend notwendig ist, die Verfügbarkeit vorhandener IKTs ausreichend zu kommunizieren. An die praktischen Handlungsempfehlungen schließen sich auch Empfehlungen für die weitere Forschung an.

 

Literaturinformation und Link:

Hausmann, Andrea / Sarah Schuhbauer (2020): The role of information and communication technologies in cultural tourists' journeys: the case of a World Heritage Site. In: Journal of Heritage Tourism. Online abrufbar unter: https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/1743873X.2020.1819300

Aufsatz zum Download

Kontakt

Prof. Dr. Andrea Hausmann
PH Ludwigsburg
Institut für Kulturmanagement

Tel. 07141/140-411 (Sekretariat)

Mail: hausmann(a)ph-ludwigsburg.de