Startseite   l   Suche   l   Kontakt   l   Anfahrt   l   Impressum   l   Sisyphos   l   Login   
 

Startseite > Magister WiSe 06/07  > Vorlesungen und Seminare  

Entstehung von Sprache und Kunst

Ekkehard Jürgens M.A.

Zeit/Ort: Dienstag, 12.00 – 13.30 Uhr ab 24.10.2006, Raum 5.026

Veranstaltungsart: Seminar (Teilbereich 1.1)

Menschwerdung und Sprachentstehung gehören definitiv zusammen. Die Sprache gilt als ein grundlegendes Kriterium dafür, dass der Mensch aus der Natur heraus zur Kultur findet. Über diesen prinzipiellen Sachverhalt ist man sich in der Anthropologie weitgehend einig. Gestritten wird jedoch über die drei Fragen: Wann, warum und wie kam der Mensch zur Sprache? Ziel des ersten Teils des Seminars ist es, anhand dieser drei Leitfragen ausgewählte Hypothesen zum "Sprachursprung" zu überprüfen. Dabei werden nicht nur die biologischen und neuronalen Grundlagen der Sprache thematisiert, sondern auch aktuelle Funde und Erkenntnisse aus Archäologie und Paläontologie.
Im zweiten Teil des Seminars geht es um die Fähigkeit zur Symbolvergegenständlichung, die später als die Lautsprache in der Stammesgeschichte des Menschen auftaucht. Erst mit dem Auftreten des heute noch lebenden Menschentyps (homo sapiens sapiens) scheint die Kunst zu beginnen. Im Seminar konzentrieren wir uns auf zwei regional unterschiedliche Ausdrucksformen: auf die Kleinskulptur Südwestdeutschlands und auf die Höhlenmalerei Südwesteuropas. Auch hier stehen Fragen nach der Datierung, nach der Funktion und nach den Vorläufern frühester Kulturtechnik im Mittelpunkt.

Literaturempfehlungen:

  • Anati, Emmanuel (1997): Höhlenmalerei. Die Bilderwelt der prähistorischen Felskunst, Zürich u. Düsseldorf.
  • Holdermann, Claus-Stephan u. a. (2001): Eiszeitkunst im süddeutsch-schweizerischen Jura. Anfänge der Kunst, Stuttgart.
  • Kuckenburg, Martin (1996): ... und sprachen das erste Wort. Die Entstehung von Sprache und Schrift. Eine Kulturgeschichte der menschlichen Verständigung, Düsseldorf.
  • Jürgens, Ekkehard (2006): Symbolursprung. Neues vom Anfang der Bilder. In: Forum Kritische Psychologie, Bd. 49, Hamburg 2006, S.58-79). <überarbeiteter Nachdruck aus: Belgrad, Jürgen / Horst Niesyto (Hrsg.) (2001): Symbol, Baltmannsweiler, S.17-33>.

<<zurück

 
   
 
  zur Website der PH Ludwigsburg
 
Übersicht Letzte Aktualisierung dieser Seite am 05.05.2011

Meldungen des Instituts als RSS Newsfeed Das Institut in Twitter Das Institut in facebook Das Institut bloggt auf Wordpress Der YouTube-Kanal des Instituts