StudienangebotStudienangebot

Studienangebot

Das Studienangebot

Das Kontaktstudium beruht auf vier Kompetenzbereichen: Kulturmarketing, Kulturbetriebssteuerung, Kulturfinanzierung und Kulturmanagement kompakt. Auf dieser Seite  finden Sie Informationen zum gesamten Programmangebot. Sämtliche Seminare werden in der Regel einmal jährlich angeboten und können auch einzeln gebucht werden. Das Standardprogramm wird durch Zusatzseminare ergänzt, über die wir regelmäßig informieren.

Kompetenzbereich Kulturmarketing

Kultureinrichtungen arbeiten für ein Publikum. Zu den zentralen Aufgaben des Kulturmarketings gehört es, Zuschauer zu finden, anzusprechen und langfristig zu binden. Wie das geht, zeigt dieser Kompetenzbereich. Mehr 

Kompetenzbereich Kulturbetriebssteuerung

Kulturbetriebe orientieren ihr Handeln an Zielen. Nach welchen Kriterien diese gebildet werden und welche Hilfsmittel für die Zielerreichung eingesetzt werden können, ist das zentrale Thema dieses Kompetenzbereichs. Mehr 

Kompetenzbereich Kulturfinanzierung

Wer im Kulturbereich tätig ist, dem fehlt es gewöhnlich nicht an Ideen und nicht an Projekten, wohl aber am nötigen Geld. Herkömmliche Formen der Finanzierung greifen nicht mehr, neue Strategien sind gefragt. Mehr

Kompetenzbereich Kulturmanagement Kompakt

Kulturmanagement ist die Kunst, Kultur zu ermöglichen. Der Kompetenzbereich vermittelt wichtiges Know How des Kulturmanagements: Politik, Marketing, Finanzierung, Betriebssteuerung und PR. Mehr 

Jahresübersicht 2018

Neu: Personalmanagement

Zusatzseminar am 07./08.09. mit Prof. Dr. Andrea Hausmann.

Jahresübersicht 2019