NachrichtNachricht

Professorentitel für Simon A. Frank

30.07.2020

Dr. Simon A. Frank, ehemaliger Mitarbeiter des Instituts für Kulturmanagement, hat im Juli eine Professur für Wirtschaftsinformatik an der FOM Hochschule in Stuttgart übernommen


Germanist, Philosoph, Informatiker: Dr. Simon A. Frank vereint mehrere akademische Abschlüsse und Bereiche auf sich. Nicht zuletzt diese Eigenschaft ließ ihn zu einem interdisziplinären Denker werden. Dies kam ihm schon in seiner Zeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kulturmanagement von 2006 bis 2011 zugute, wo er 2015 mit einer Arbeit über das Thema "Kulturmanagement und Social Media: Neue interdisziplinäre Perspektiven auf eine User-generated Culture im Kulturbetrieb" promoviert wurde (Betreuer: Prof. Dr. Armin Klein). Nun übernimmt Simon A. Frank an der Stuttgarter FOM Hochschule eine Professur für „Wirtschaftsinformatik“.

 

Am Anfang standen zunächst die Geisteswissenschaften: An der Münchner Ludwig-Maximilian-Universität studierte Simon A. Frank Germanistik und Philosophie, bevor er an der Fachhochschule Trier ein wissenschaftliches Weiterbildungsstudium der angewandten Informatik absolvierte. Es folgten fünf Jahre an der PH in Ludwigsburg, in denen Frank am Institut für Kulturmanagement die Welt der Kunst mit jener des Managements und neuer Technologien verband. Im Anschluss sammelte er Berufserfahrung als selbstständiger Unternehmer: 2011 gründete er seine eigene IT-Beratungsfirma. Parallel dazu unterrichtete er weiter an verschiedenen Hochschulen im Ländle, etwa der Dualen Hochschule Stuttgart, der Universität Freiburg, der Fachhochschule Kufstein oder der Dualen Hochschule Lörrach. Seit 2009 war er auch als Lehrbeauftragter an der FOM in Stuttgart tätig.

 

Neben seiner Professur ist Simon A Frank auch weiterhin als selbstständiger IT-Berater mit den Schwerpunkten IT-Consulting, Online-Marketing sowie Webportal- und Webapplikation tätig.

 

Wir gratulieren herzlich und wünschen alles Gute für die Zukunft!


Foto: Simon A. Frank (zweiter von rechts). (Foto: FOM Hochschule)


<< <- Zurück zu: Aktuelle Meldungen